« SJC-Goldbarren erreichten den höchsten Stand seit 3 Monaten | Main | CPI im August um 0,92% gestiegen »
Mittwoch, April 03, 2019
'Ngự Vương' von Fami und VinaSoy schüttelte sich
Die sinkenden Finanzkennzahlen von Quang Ngai Sugar signalisieren einen wachsenden Trend im Sojamilch-Segment.
Als führendes Unternehmen im Sojamilchgeschäft mit Markennamen, Quang Ngai Sugar Joint Stock Company (Aktiencode: QNS) - die Einheit besitzt zwei Marken Fami und VinaSoy, hat den Rückgang der Geschäftsergebnisse verzeichnet. Rückgang in diesem Segment - zum ersten Mal seit vielen Jahren des heißen Wachstums.
Laut dem kürzlich veröffentlichten Halbjahresfinanzbericht stieg der Umsatz von Sojamilch von Quang Ngai Sugar in den ersten 6 Monaten um 5%, der Bruttogewinn sank jedoch um fast 4%. Die Rohertragsmarge ging dementsprechend von 36,3% auf 33,4% zurück.
Zuvor war auch der Umsatz 2016 dieses Geschäftsbereichs nach einer Phase kontinuierlichen Wachstums erstmals rückläufig. Die Sojamilchverkäufe des Unternehmens verzeichneten im selben Zeitraum einen Umsatz von 3.683 Mrd. VND, ein Rückgang von fast 3%.
Laut den Wertpapierfirmen wächst Quang Ngai Sugar seit vielen Jahren dank seiner "absoluten" führenden Position in dieser Branche in Vietnam. Seit 2016 hat der Wettbewerbsdruck auf dem Markt jedoch deutlich zugenommen, was zu einem Rückgang des Produktionswachstums des Unternehmens geführt hat. Die Position des "Königs" von Fami und VinaSoy ist auch mit vielen neuen Rekruten bedroht.
Quang Ngai Sugar drang seit 1997 mit der Gründung von VinaSoy der Truong Xuan Dairy Factory in den Milchmarkt ein. Anfangs produzierte das Unternehmen viele Produkte wie sterilisierte Frischmilch, Joghurt, Eiscreme und Sojamilch. Geschäftstätigkeiten in diesem Bereich sind jedoch nicht günstig. Die Produkte des Unternehmens sind mit viel größeren Mitbewerbern wie Vinamilk und FrieslandCampina mit der Marke Dutch Lady konfrontiert.
Nachdem er 3 Jahre lang im Geschäft gerungen hatte, musste er in die Insolvenz gehen, aber "Wind änderte sich 2001". Damals wählte das US-Landwirtschaftsministerium eine Sojamilchproduktionsfirma für das Programm "Ernährungserziehung". Zucker “in Vietnam mit Fami-Produkten. Das Milchsegment der Quang Ngai Street wird nicht nur gerettet, sondern ist auch der Ausgangspunkt für eine Änderung der Geschäftsstrategie des Unternehmens.
Da die Sojabohne ein Nischenmarkt mit gutem Entwicklungspotenzial ist, während andere Segmente einem harten Wettbewerb ausgesetzt sind, hat die Quang Ngai Street die Gelegenheit genutzt, sich zu ändern. Da der Großteil der bisherigen Molkereiprodukte entfällt, konzentrierte sich das Geschäft des Unternehmens ausschließlich auf das Marktsegment der Marken-Sojamilch - zu dieser Zeit wurde dieses Produkt von keinem großen Unternehmen hergestellt
Erst nach sieben Jahren ist Quang Ngai Street 2010 nach Nielsen- Angaben mit einem Marktanteil von über 50% zur führenden Position auf dem Markt für Markensojamilch aufgestiegen . Im Zeitraum von 2011 bis 2015 stieg der Marktanteil des Unternehmens auf 84%, wobei der Umsatz um das 6-fache gesteigert wurde.
2015 hatte der Markt nur vier Hauptproduzenten: Duong Quang Ngai, Vinamilk, Tribeco und Tan Hiep Phat. Insbesondere hat Quang Ngai Sugar einen Marktanteil von mehr als 80%, die verbleibenden 3 Einheiten 20%. 2016 markierte Nutifood die Präsenz in diesem Segment mit Nuti Calcium. Andere ausländische Marken expandieren auch in Vietnam wie Vitasoy, Homesoy oder Soy Secretz.
Dies ist nicht unbedingt unbegründet, wenn das Marktpotenzial von Sojabohnenmilch weit offen ist. Laut Untersuchungen von ASLouken verwenden Konsumenten in Vietnam Sojamilchprodukte nach Fruchtsaftprodukten. Dank des bevorzugten Konsumtrends tragen Produkte aus pflanzlichen und nährstoffreichen Quellen dazu bei, dass diese Industrie im Zeitraum 2011-2016 um 17% wächst.
Obwohl Vietnam laut Tetra-Pak- Daten eines der konsumiertesten Länder der Welt für Sojamilch ist, ist nur ein Drittel Sojamilch unter der Marke, der Rest ist hauptsächlich selbst gemachte Milch. .
Ban Viet Securities Company (VCSC) schätzt, dass Marken-Sojamilchprodukte von 2016 bis 2026 eine doppelte Wachstumsrate (CAGR) von 9,2% pro Jahr erzielen werden, vorausgesetzt, der Verbrauch wird in vollem Umfang genutzt. Feld unverändert.
Viele "große Männer" auf dem Markt haben begonnen, sich diesen Markt anzusehen und die Quang Ngai Road erheblich unter Druck zu setzen. Laut VDSC besteht für das Unternehmen eines der Risiken darin, dass das derzeitige Produktportfolio nicht ausreichend vielfältig ist, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
„Quang Ngai Street besteht derzeit nur aus dem schwarzen Sesam Fami Socola und Vinasoy neben dem traditionellen Geschmack von Soja. Während in anderen Märkten, in denen Sojamilch wie Alpro und Vitaysoy produziert werden, 5, 6 verschiedene Produkte im Zusammenhang mit Sojamilch stehen, schrieb der VDSC-Bericht.
mehr sehen replicas uhren und patek philippe aquanaut